Orchester

Ybbstaler Aufstrich - Streichorchester

„Wir musizieren von Anfang an!“

Der „Ybbstaler Aufstrich“ ist ein Streichorchester für Anfänger. Hier können schon ab dem ersten Unterrichtsjahr Erfahrungen im gemeinschaftlichen Musizieren gemacht werden, welche dann bei diversen Konzerten der Öffentlichkeit  präsentiert werden.
Wir freuen uns auf alle, die gerne mitmusizieren wollen!

Schülerorchester

Das Schülerorchester blickt auf eine lange Tradition zurück. In den wöchentlichen Proben lernen die Streicher von 9-13 Jahren viele interessante Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen kennen, wobei der Spaß sicher nicht zu kurz kommt! Mehrere Auftritte im Jahr krönen unsere Probenarbeit. 


SINFONIA - Jugendorchester

Nach dem Schülerorchester ist das Jugendorchester eine weitere Möglichkeit für Jugendliche, mit ihrem Instrument in einer größeren Gruppe mitzuwirken. Sowohl Streicher als auch Bläser können teilnehmen. Das Alter spielt keine Rolle, denn wir haben momentan Mitglieder von 11 bis 19 Jahren. Für viele verschiedene Musikstile wird gesorgt: Wir spielen angefangen von diversen Barockstücken, klassischen Konzerten und romantischen Stücken bis hin zu modernen Pop-, Tango- und Jazzkompositionen. Auch größere Projekte, z.B. Musiktheater oder Orchesterreisen werden angestrebt. 


Viel.Stimmig - Gesangsensemble

"Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied." Ya Beppo

Das gemischte Gesangsensemble Viel.Stimmig des Musikschulverbands Waidhofen Ybbstal wurde 2015 von der Gesangslehrerin Julia Heigl gegründet.

Ob A Capella, Pop oder Klassik, das Singen und die Freude am gemeinsamen Musizieren sind der Leiterin des Ensembles eine Herzensangelegenheit.

Die Mitglieder des Ensembles sind zwischen 12 und 30 Jahre alt und wirken bei diversen Konzerten  und Wettbewerben mit.

Geprobt wird jeden Freitag von 17:20 bis 18:10 Uhr – Interessierte Stimmen sind jederzeit willkommen!

Kapelle Kunterbunt Ybbsitz

Junge MusikerInnen können Blasorchesterluft schnuppern.

Allein musizieren ist recht schön – in einer Gruppe musizieren macht aber viel mehr Spaß! 


Junior BLOWY - Blasorchester

Das Junior Blasorchester ist das elementare Blasorchester der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal. Es bietet Holzbläsern, Blechbläsern und Schlagwerkern die Möglichkeit, erste Erfahrungen in einem größeren Ensemble zu sammeln.

In den Stimmgruppen werden die Orchesterstücke mit den Ensemblelehrern erarbeitet und anschließend in Gesamtproben zu einem homogenen Klang geformt.


BLOWY - Blasorchester

Das Blasorchester der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal wurde von Leopold Libal unter dem damaligen Direktor Wolfgang Sobotka gegründet.

Ziel dieses Orchesters war und ist es, junge SchülerInnen der Bläser- und Schlagwerkklassen behutsam an die Anforderungen der örtlichen Blasmusikkapellen heranzuführen. Natürlich steht der Spaß an der Musik und am Orchestermusizieren an vorderster Stelle, aber es wird auch versucht, den jungen Musikerinnen und Musikern grundsätzliche Dinge wie gegenseitiges Hören, Klangvorstellung im Orchester, Arbeit mit Dirigenten schmackhaft zu machen. Die Anzahl der Jugendlichen beträgt je nach Jahr zwischen 30 und 45 MusikerInnen und die Probenarbeit eines Schuljahres wird immer mit Konzerten zum Schulschluss präsentiert.

Nach dem beruflichen Wechsel von Leopold Libal übernahm Thomas Maderthaner die Leitung des Orchesters. Unter seiner Leitung wurde auch schon mehrere Male am Jugendblasorchesterwettbewerb teilgenommen, wobei österreichweit der beachtliche 2. Platz belegt werden konnte.

Weitere Vorhaben des Orchesters sind in naher Zukunft ein Musical aufzuführen und wiederum an einem Wettbewerb für Jugendblasorchester teilzunehmen.